Auch im 147. Geschäftsjahr erfolgreichPrint

Unternehmensgruppe Tengelmann zieht erneut positive Bilanz

Mülheim an der Ruhr, den 10. Juli 2014 – Das 147ste Jahr ihres Bestehens schloss die Unternehmensgruppe Tengelmann mit einem konsolidierten Nettoumsatz auf  Vorjahresniveau von 7,82 Mrd. Euro*) ab. „Das Wetter hat uns im ersten Halbjahr einen Strich durch die Rechnung gemacht: Dauerfrost und -regen sorgten vor allem bei unseren saisonabhängigen Geschäftsfeldern OBI und KiK für extreme Umsatz-verwerfungen“, so Karl-Erivan W. Haub, Geschäftsführender und persönlich haftender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Tengelmann, anlässlich der heutigen Bilanzpressekonferenz in Mülheim an der Ruhr. Auch die Flutkatastrophe, die im Mai und Juni über weite Teile Bayerns, Ostdeutschlands, Österreichs, Tschechiens und Polens hereinbrach, hatte für das Unternehmen negative Folgen. „Es ist den enormen Anstrengungen aller Konzerntöchter zu verdanken, dass wir dennoch ein positives Ergebnis erzielen konnten“, so Haub weiter.

Das Familienunternehmen Tengelmann beschäftigte im Zeitraum vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2013 insgesamt 72.819 Mitarbeitende in 4.151 Filialen sowie Verwaltungs- und Logistikstandorten. Mit den Geschäftsfeldern Kaiser’s Tengelmann, KiK, OBI, Tengelmann E-Commerce und TREI Real Estate sowie vielen kleineren Gesellschaften und Beteiligungen war die Unternehmensgruppe Tengelmann in 19 europäischen Ländern operativ vertreten.

„Unser Geschäftsbericht steht in diesem Jahr unter dem Motto ‚Cross Channel – die Zukunft des Handels‘ “, erklärt Haub. „Dem Kunden wird heute durch die Digitalisierung eine schier unbegrenzte Anzahl von Einkaufsmöglichkeiten zu jeder Tages- und Nachtzeit geboten. Dadurch entstehen innerhalb kürzester Zeit immer wieder neue Geschäftsmodelle, die die gesamte Handelslandschaft nachhaltig verändern. Aus diesem Grund bauen wir seit 2010 kontinuierlich unser Engagement im Online-Bereich aus. So sind wir mittlerweile über die Tengelmann Ventures an mehr als 30 jungen Internet-Start-ups beteiligt und fördern außerdem mit der Tengelmann Social Ventures GmbH Unternehmensgründungen im Bereich Social Entrepreneurship. Gleichzeitig forcieren wir in unseren Geschäftsfeldern die Verzah-nung von stationärem und digitalem Handel. Sowohl Kaiser’s Tengelmann als auch OBI und KiK betreiben einen eigenen Webshop. Auf diese Weise binden wir die digitale Welt in unser Tagesgeschäft ein und gestalten Veränderungen aktiv mit.“


Kaiser’s Tengelmann
Im Geschäftsjahr 2013 beschäftigte das Supermarktunternehmen Kaiser’s Tengelmann 17.368 Mitarbeitende und erwirtschaftete mit ihnen einen Nettoumsatz von 1,94 Mrd. Euro**). Dieses Ergebnis liegt auf dem Niveau des Vorjahres, allerdings bei einem um elf Standorte auf 501 Märkte verkleinerten Filialnetz. „Kaiser’s Tengelmann ist seit mehreren Jahren ein Geschäftsfeld mit besonderen Heraus-forderungen. Es wird derzeit in einer ganzheitlichen Untersuchung auf seine zukünftige Ausrichtung hin analysiert“, so Haub. Das bewährte Frischekonzept ‚Schwarz-Rot-Gold‘ wurde 2013 in 42 weiteren Filialen umgesetzt. „Mittlerweile laufen rund 70 Prozent aller Kaiser’s- und Tengelmann-Märkte unter dem ‚Schwarz-Rot-Gold‘-Banner. Im letzten Jahr haben wir dafür 11 Mio. Euro in die Hand genommen“, so Haub.

KiK
Qualitativ gute und dabei preisgünstige Textilien bilden seit 20 Jahren das Kerngeschäft von KiK. Ergänzt wird dieses Sortiment durch Geschenkartikel, Heimtextilien, Accessoires sowie Spiel- und Schreibwaren. Mit diesem Konzept    rangiert KiK im deutschen Textilhandel unter den Top Ten. Nach dem Markteintritt in den Niederlanden ist KiK derzeit in neun Ländern (Deutschland, Österreich, Tschechien, Slowenien, Ungarn, Slowakei, Kroatien und Polen) mit 3.255 Filialen und 22.119 Mitarbeitenden vertreten. Im Geschäftsjahr 2013 sorgten der lang anhaltende Winter und der verregnete Frühling bei KiK für starke Umsatzeinbrüche, die jedoch in der zweiten Jahreshälfte mehr als wettgemacht werden konnten. So schloss KiK das abgelaufene Geschäftsjahr mit einem Nettoumsatz von 1,57 Mrd. Euro**) bzw. einem Plus von 6,8 Prozent zum Vorjahr ab. „KiK entwickelt sich gegen den Markttrend im Textilbereich sehr positiv und gehört – trotz leicht rückläufiger Filialanzahl – zu den Gewinnern der Branche!“, so Haub. Dieser Erfolg ist maßgeblich auf die Modernisie-rung der Filialen im Rahmen des „KiK 17“-Programms zurückzuführen.


OBI
OBI litt besonders stark unter den Wetterkapriolen im ersten Halbjahr 2013. Vor allem die Umsätze im Bereich der Frühjahrsblüher fielen im ersten Quartal nahezu aus. Zwar verlief das restliche Geschäftsjahr wesentlich erfolgreicher, dennoch schaffte OBI es trotz aller Anstrengungen nicht, den schlechten Jahresstart ganz auszu-   gleichen. Mit 32.219 Mitarbeitenden erwirtschaftete die Nummer eins der  Baumarktbranche einen Nettoumsatz von 4,07 Mrd. Euro**), was einem Rückgang von 0,9 Prozent zum Vorjahr (währungsbereinigt +0,6 Prozent) entspricht. OBI präsentiert in 567 Standorten (davon 172 Franchisepartner-Märkte) ein breites und umfassendes Produktsortiment und erzielte damit einen Gesamtumsatz von 6,68 Mrd. Euro. Parallel dazu hat OBI in den vergangenen Jahren innovative Cross-Channel-Lösungen entwickelt, um seine Marktführerschaft auch im digitalen Bereich zu untermauern. Neben Deutschland ist OBI aktuell in zehn weiteren europäischen Ländern aktiv (Italien, Österreich, Ungarn, Tschechien, Polen, Slowenien, Schweiz, Bosnien-Herzegowina, Russland und Rumänien). „Unsere internationalen Expansionsschwerpunkte liegen klar auf Polen, Italien und Russland“, so Haub. „Für das laufende Jahr sind bis zu 23 Neu- bzw. Ersatz¬öffnungen geplant.“


E-Commerce
2013 wurden im deutschen Onlinehandel erneut zweistellige Umsatzzuwächse erzielt, was ihn zum Vertriebskanal mit der höchsten Wachstumsdynamik macht. Die Unternehmensgruppe Tengelmann partizipiert an diesem Trend über das Geschäfts-feld Tengelmann E-Commerce, unter dessen Dach das Venture-Geschäft, die Tengelmann E-Stores mit Plus.de und GartenXXL.de sowie baby-markt.de gebündelt sind. „Neben Plus.de gibt es jetzt auch den Spezialshop GartenXXL.de“, so Haub. Ende Juni 2014 startete das GartenXXL-Konzept auch in Österreich. baby-markt.de zählt mit mehr als 40.000 Produkten bekannter Marken zu den führenden Anbietern von Baby- und Kleinkinderartikeln. Neben Duisburg eröffnete das Unternehmen 2014 eine weitere Filiale in Dortmund und treibt so seine Cross-Channel-Strategie weiter voran.


TREI Real Estate
Das Portfolio der TREI Real Estate umfasst rund 500 Immobilien in Deutschland und in sechs weiteren europäischen Ländern (Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Österreich und Portugal). Das Unternehmen investiert europaweit in Handels- und Wohnimmobilien. Mit der Entwicklung und Vermarktung von Fachmarktzentren unter dem Namen Vendo Park ist die TREI Real Estate in Tschechien, der Slowakei und auch Polen erfolgreich. Dieses Konzept wurde 2013 erstmals auch für ein Fachmarktzentrum in Düsseldorf-Lohausen adaptiert. „Ein neues Standbein hat sich die TREI Real Estate mit der Entwicklung von Projekten im Mikro-Wohnsegment geschaffen. Damit greift sie den Trend zur steigenden Nachfrage nach temporärem Wohnraum auf“, so Haub. Mit dem Erwerb eines Grundstücks in Köln-Ehrenfeld wurde der Grundstein zum Bau eines ersten 160 Einheiten umfassenden Studenten-wohnheims gelegt.


Beteiligungen
Die hundertprozentige Unternehmenstochter Emil Capital Partners (ECP) bündelt sämtliche Aktivitäten der Tengelmann-Gruppe auf dem amerikanischen Kontinent. ECP konnte auch 2013 die erfolgreiche Investitionsstrategie im Bereich der Firmen-beteiligungen fortsetzen. Dabei liegt der Fokus auf Start-ups im Handels- und Foodspezialitäten-Bereich, deren Entwicklung ECP nicht nur finanziell, sondern auch mit operativem und strategischem Know-how unterstützt. Ferner hält die Unternehmensgruppe Tengelmann Beteiligungen im stationären Einzelhandel: TEDi ist der Branchenführer unter den 1-Euro-Discountern und betrieb zum Ende des Geschäftsjahres 1.422 Filialen, 1.314 davon in Deutschland. Der Discounter Netto mit seinen 1.191 Standorten entwickelte sich ebenfalls sehr positiv.


Ausblick
Nach dem milden Winter und den warmen Temperaturen im Frühling verzeichnen sowohl KiK als auch OBI wieder sehr erfreuliche Umsatzzuwächse in diesem Jahr. „Ich bin zuversichtlich, dass wir das laufende Geschäftsjahr wiederum mit einem posi-tiven Ergebnis abschließen werden!“, so Haub.


*) Erstmals wurden im Geschäftsbericht 2013 die Konzernkennzahlen in konsolidierter Form und ohne die Anteile von Franchisepartnern abgebildet. Die Umsätze werden zudem netto ausgewiesen. Zum Vergleich: 2012 setzte die Unternehmensgruppe Tengelmann 11,08 Mrd. Euro brutto um, was einem Nettoumsatz von 7,81 Mrd. Euro entspricht.


**) Erstmals wurden im Geschäftsbericht 2013 die Konzernkennzahlen in konsolidierter Form und ohne die Anteile von Franchisepartnern abgebildet. Die Umsätze werden zudem netto ausgewiesen.